Positionen

Positionen dienen als Platzhalter für Benutzer innerhalb der allgemeinen Organisationsstruktur. Jedem Benutzer wird eine Position zugewiesen. Diese ordnet ihn in seiner Organisationseinheit und in Bezug auf andere Einheiten in der Organisation ein. Diese Position zeigt an, wem der Benutzer unterstellt ist und wer dem Benutzer unterstellt ist.

Positionen enthalten auch die Tätigkeiten in der Organisation. Der Position "Sozialarbeiter 1" in der Organisation können mehrere Tätigkeiten zugewiesen sein. Zum Beispiel kann die Position nicht nur die Tätigkeit "Sozialarbeiter", sondern auch die Tätigkeiten "Bereichsleiter", "Bearbeiter von Ansprüchen" und "Prüfer" enthalten.

Normalerweise werden mit Positionen die Stufen innerhalb bestimmter Tätigkeitssätze festgelegt. In diesem Fall teilen sich viele Positionen die gleiche Tätigkeit, sodass die Positionen verschiedene Stufen der Tätigkeit darstellen. Die Tätigkeit "Sozialarbeiter" ist beispielsweise drei Positionen zugewiesen, Sozialarbeiter 1, Sozialarbeiter 2 und Sozialarbeiter 3. Jede dieser Positionen stellt eine Erfahrungsstufe für diese Tätigkeit dar.

Positionen können Standorten zugewiesen werden. Zusammen mit den Standorten, die Benutzern zugeordnet wurden, kann durch Zuweisen eines Standorts zu einer Position der Zugriff auf Fall- und Kundeninformationen festgelegt werden, sofern die standortbasierte Sicherheit angewendet wird.

Durch die Position eines Benutzers werden dessen Supervisoren in der Mitarbeiterhierarchie der Organisation festgelegt. Die Mitarbeiterhierarchie wird in Kapitel 5 genau beschrieben: Mitarbeiterhierarchie.