Leistungsmessung

Leistungskennzahlen sind Parameter, mit denen sich die Leistung von Anbietern messen lässt. Sie werden als statistische Ergebnisse gesammelter Daten dargestellt. Die Leistungsmessung kann in vier Hauptbereichen gemessen werden:

Tabelle 1. Bereiche der Leistungsmessung
Bereich Beispiel für Leistungskennzahl
Qualität des Dienstes Prozentsatz zufriedener Kunden
Ausgabe des Dienstes Anzahl der pro Kunde erbrachten Einheiten
Effizienz des Dienstes Kosten pro Einheit der Dienstleistung
Effizienz des Dienstes/Ergebnis Prozentsatz der erfolgreich vermittelten Kunden (nach Inanspruchnahme eines Berufsausbildungsdienstes)

Leistungsmessung in CPM umfasst die Konfiguration von Kennzahlen in der Administrationsanwendung, die Definition von für Anbieter und Dienste relevanten Kennzahlen und die anschließende Bestimmung der tatsächlichen Werte für diese Kennzahlen.

Eine Behörde definiert die Kennzahlen, die für die von einem Anbieter erbrachten Dienste relevant sind, und erfasst anschließend Informationen in Bezug auf diese Kennzahlen. Zum Beispiel wird die Kennzahl "Erfolgreiche Stellenvermittlung" für einen Anbieter von Berufsausbildungsdiensten definiert. Die Behörde sammelt anschließend Informationen für diese Kennzahl und erfasst also, ob der Kunde vermittelt wurde oder nicht. Anhand dieser Informationen ermittelt man dann den Prozentsatz der Kunden, die nach der Ausbildung vermittelt wurden.