Zuordnen von Anbieterstandorten

Beim erstmaligen Öffnen der Ergebnisseite können mehrere Dienste vorausgewählt sein. Die Standorte von Anbietern der vorausgewählten Dienste werden auf der Karte angezeigt. Durch die Vorauswahl von Dienstleistungen wird verhindert, dass potenziell Hunderte von Anbietern auf der Karte angezeigt werden, da dies zu unübersichtlich sein könnte. Es wird eine Systemeigenschaft bereitgestellt, über die die Anzahl der vorausgewählten Dienste festgelegt wird, z. B. wenn die vorkonfigurierte Anzahl auf 10 gesetzt wird und mehr als 10 Dienste ermittelt werden, dann werden nur die ersten 10 Dienste vorausgewählt; ist die vorkonfigurierte Anzahl auf 10 festgelegt und es werden 10 oder weniger Dienste ermittelt, dann werden alle Dienste vorausgewählt. Hinweis: Der Benutzer hat dennoch die Möglichkeit, mehr als zehn Dienste auszuwählen.

Zum Anzeigen der Dienstleister am Standort einer Behörde oder am Wohnort eines Bürgers auf der Karte stehen eine Reihe von Konfigurationseinstellungen zur Verfügung, mit denen der anfänglich angezeigte Kartenbereich festgelegt werden kann. Es gibt beispielsweise eine Konfigurationseinstellung mit der die Behörde einen zentralen Punkt festlegen kann, an dem die Karte dann geöffnet wird.

Außerdem kann eine Zoom-Ebene konfiguriert werden, um die Zoom-Ebene der Karte beim ersten Anzeigen der Ergebnisseite festzulegen. Das Einstellen der Zoom-Ebene ist wichtig, da dadurch festgelegt wird, ob die Symbole zur Darstellung der Anbieter sichtbar sind. Wird ein zu großer Wert festgelegt, dann wird ein sehr großes Gebiet angezeigt, z. B. ein Bundesland. Das bedeutet, dass die Symbole für Anbieter nicht angezeigt werden. In diesem Fall kann ein Bürger erst dann Dienstleister identifizieren, wenn er die Zoom-Ansicht manuell vergrößert. Das Einstellen einer niedrigen Zoom-Ebene bewirkt, dass nur eine kleine Anzahl an Anbietern sichtbar ist. Dies erschwert dem Bürger eine Anzeige aller Anbieter in seiner Nähe.

Der Bürger hat auch die Möglichkeit, in einem bestimmten Gebiet nach Anbietern zu suchen. Wenn er z. B. "Frankfurt" angibt, werden auf der Karte alle Anbieter in der Umgebung von Frankfurt angezeigt. Die Suche wird durch die Konfigurationseinstellung "Geocoding-Ausrichtung" unterstützt, über die die Grenzen nach Norden, Süden, Osten und Westen der Karte festgelegt werden, die dann bei einer Standortsuche angezeigt werden. Dies ist hilfreich, wenn eine Suche nach einem Standort durchgeführt wird, der auf der Karte mehrmals vorhanden ist, da es mit einem Namen mehrere Orte gibt, z. B. Frankfurt/Main, Frankfurt/Oder. Über die Geocoding-Ausrichtung wird festgelegt, welches "Frankfurt" angezeigt wird. Anbieter, deren Adressen sich außerhalb der Grenzen des in der Geocoding-Ausrichtung definierten Bereichs befinden, werden auf der Karte nicht angezeigt.

In der folgenden Tabelle wird das Verhalten der Karte infolge verschiedener vom Bürger ausgeführter Aktionen aufgeführt:

Tabelle 1. Benutzerinteraktionen mit der Karte
Aktion des Bürgers Verhalten der Karte
Der Bürger gibt einen Standort an, der nicht gefunden wird. Die Karte verändert sich nicht; stattdessen wird eine Meldung mit dem Inhalt angezeigt, dass der Standort nicht gefunden wurde.
Der Bürger gibt einen Standort an, der gefunden wird. Es werden Symbole für Dienstleister angezeigt, sofern der angegebene Standort in der Karte zu einer Zoom-Ebene führt, bei der Anbieter-Symbole sichtbar sind.
Der Bürger gibt einen Ort an, der mehrmals vorhanden ist. Die Karte verändert sich nicht; stattdessen wird eine Meldung mit dem Inhalt angezeigt, dass die Suche durch die Angabe des Bundeslandes oder der Postleitzahl verfeinert werden muss.
Der Bürger verkleinert die Ansicht. Wird die Ansicht so stark verkleinert, dass keine Symbole mehr angezeigt werden können, dann werden die Symbole ausgeblendet. Eine Meldung mit dem Inhalt, dass die Ansicht vergrößert werden muss, um Dienstleister zu sehen, wird angezeigt.
Der Benutzer zieht die Karte nach links, rechts, oben oder unten. Es werden gegebenenfalls zusätzliche Dienstleister angezeigt.

Weitere Informationen zu Triage-Konfigurationseinstellungen enthält das Handbuch zur Konfiguration von Cúram Universal Access.